 |
Zu welchem Goldankauf geht man mit Goldschmuck ? |
Manchmal gibt es Situationen, wo man Gold erbt und das Geld braucht. Der Opa stirbt und vererbt eine Münzsammlung und man baut gerade ein Eigenheim und kann trotz aller Trauer die Eigenkapital-Verstärkung gut gebrauchen. Doch wo verkauft man das Gold am besten, wenn man z.B. im Großraum Wiesbaden/Mainz wohnt?
Goldankauf in Wiesbaden
Wer in Wiesbaden wohnt, hat eine ganze Reihe an Möglichkeit, sein Gold zu verkaufen. Es gibt zahlreiche Goldankaufsgeschäfte, die gar nichts anderes machen als Gold anzukaufen. Dazu gibt es eine Reihe Banken und auch noch Edelmetallhändler, doch wo geht man am besten hin?
Typische Goldankaufsgeschäfte
Die typischen Goldankaufsgeschäfte, in anderen Städten gerne auch in Bahnhofsnähe werden zumeist von Familien betrieben, denen der Goldankauf im Blut liegt. Mangels anderer Einnahmen muss man seinen Lebensunterhalt nur aus dem Ankauf von Gold bestreiten, was bei Tests manchmal dazu führte, dass ein sehr niedriger Preis genannt wurde oder aber die Preisermittlung intransparent erfolgte (Wiegen im Nebenzimmer).
Goldverkauf beim Juwelier
Ein Juwelier wird in der Regel den Goldgehalt der anzukaufenden Gegenstände beim Goldankauf zutreffend bestimmen können und man sollte davon ausgehen, dass auch das Verwiegen auf einer geeigneten Waage erfolgt. Aber Juweliere leben in der Regel vom Schmuck-VERKAUF und nicht vom Ankauf und unterhalten dazu in 1A-Lagen Ladenlokale und Personal, die finanziert werden wollen. In dem einen oder anderen Fall mag das dazu führen, dass der Abschlag vom Edelmetallwert beim genannten Goldankaufspreis größer ausfällt als gedacht.
Goldverkauf bei Edelmetallhändlern in Wiesbaden
Bei einem Goldverkauf an einen Edelmetallhändler, der tagein tagaus nichts anderes macht als Edelmetalle zu verkaufen und anzukaufen, darf man i.d.R. einen hohen Goldankaufskurs erwarten. Die Abwicklung geht häufig zügig und ein fairer Preis wird i.d.R. sofort bar ausgezahlt. In Wiesbaden wird man dies z.B. beim Goldankauf von Anlagegold24 erwarten können. In der Wilhelmstr.4 schräg gegenüber dem Museum befindet sich das Ladenlokal, in dem die Experten vom
Goldankauf Wiesbaden auch kostenlos schätzen.
Goldankauf durch Banken
Dies machen nur noch wenige Banken direkt. Im Regelfall macht man die Geschäfte nur mit Bestandskunden und nur zum Inkasso, d.h. das Gold wird erst irgendwohin eingeschickt, wo es jemand prüft und dann gibt es einen Preisvorschlag oder das Geld.
Goldankauf an briefliche Aufkäufer
Es gibt zahlreiche Anbieter, die dazu einladen, denen das Gold per Brief oder Paket zuzusenden und dann würden Experten den Wert bestimmen und überweisen. Eigentlich eine clevere Idee, da diese Firmen das Vorhalten von Ladenlokalen sparen. Leider haben diese Firmen i.d.R. einen sehr hohen Marketing-Aufwand, d.h. diese müssen sehr viel Geld für Werbung ausgeben, um ihr Angebot bekannt zu machen. Dieses Geld muss man sich dann dadurch verdienen, dass man dem Kunden entsprechend weniger auszahlt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen