![]() |
Paul Kruger und der Springbock zieren den Silber-Krügerrand 2018 |
Woran liegt es?
Den Krügerrand gibt es ab 2018 auch in Silber
Die Krügerrand Münze, die es seit 1967 nur in Gold gegeben hat, wird ab 2018 auch in Silber ausgegeben, als silberne Anlagemünze kurz über dem reinen Silberpreis. So ganz der erste Jahrgang in Silber ist es nicht, da es bereits im Vorjahr 2017 eine Testversion für Sammler gegeben hat, dort wurden bereits 15.000 Silber-Krügerrands in Polierter Platte und etwas über 600.000 Silbermünzen in einer Sammler-Qualität "Premium Uncirculated" verkauft.
Ab 2018 gibt es allerdings erstmals eine reine Silber-Anlagemünze Krügerrand, die für jeden Sammler und Geldanleger erschwinglich ist. Ausweislich der Preisvergleichsseite Bullion-Investor.com kosten die Silber-Krügerrand-Münzen des Jahres 2018 Mitte August 2018 unter 16 Euro bei den preiswerteren Anbietern.
Krügerrand 2018 Silber - kleiner Bruder der Goldmünze |
Große Nachfrage bei Edelmetallhändlern nach Silber-Krügerrand 2018
Nach Auskunft des Edelmetallhändlers Anlagegold24, der die Silbermünzen aus Südafrika in Deutschland vertreibt, ist die Nachfrage nach den Silber Krügerrand 2018 riesengroß und reicht an die Nachfrage nach Silber-Maples und Silber-Kängurus heran, den beiden Silbermünzen aus Kanada, bzw. Australien, die ansonsten gerne von Geldanlegern gerkauft werden.
Steuerliche Situation Silber-Krügerrand
Die Silber-Krügerrands werden zumeist aus Südafrika importiert, was dazu führt, dass deutsche Händler diese Münzen differenzbesteuert verkaufen können, weil der Erwerb im Nicht-EU-Ausland erfolgte. Dies wiederum bedeutet einen steuerlichen Vorteil für Geldanleger z.B. im Vergleich zu Silberbarren, da der Händler beim Verkauf von Silber-Krügerrands dann nur Umsatzsteuer auf seine Marge abführen muss und nicht auf den vollen Verkaufspreis. Beispiel: Ein Händler kauft einen Silber-Krügerrand für 14 Euro ein und verkauft diesen für 15, dann muss er aus dem einen Euro Differenz 19% Steuer abführen und nicht aus dem vollen Verkaufspreis von 15 Euro (wie es analog bei einem Silberbarren wäre).
Masterboxen-Verkauf der Krügerrands
Die Krügerrand Silbermünzen des Jahres 2018 werden zumeist von Händlern in sogenannten Masterboxen a 500 Münzen abgegeben. Das sind die Boxen, in denen die herstellende Münzprägestätte in Südafrika die Münzen ab Werk verpackt. In einer solchen Masterbox sind 500 Münzen in 20 Röhrchen a 25 Münzen.
Für Geldanleger, die gleich mehrere Masterboxen Krügerrand kaufen: Die Kisten sind so konstruiert, dass sie leicht stapelbar sind. An Großanleger wurde gleich bei der Konzeption gedacht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen